Urlaub in Kroatien

Nun war es endlich soweit: unser verdienter Jahresurlaub. Nachdem der Sommer in Deutschland faktisch ausgefallen war und wir stattdessen herbstliche Temperaturen und permanenten Regen ertragen mussten, freuten wir uns ganz besonders auf einen Urlaub an der kroatischen Adria. Natürlich nicht ohne Bayo und Alastair! Also mussten wir zunächst eine hundefreundliche Unterkunft finden. Das stellt in Kroatien keinerlei Problem dar. Praktisch an diesem Reiseziel ist ohnehin, dass man Hunde problemlos mitführen kann, ohne einen umständlichen Transport im Flugzeug auf sich nehmen zu müssen. Die Hunde müssen lediglich einen EU-Heimtierausweis besitzen und eine gültige Tollwutimpfung vorweisen und schon kann´s losgehen. Nur eine weitere Sache muss man beachten, wenn man mit dem geliebten Vierbeiner eine Reise ans Mittelmeer plant – die berüchtigten und mitunter sehr gefährlichen Mittelmeerkrankheiten, die durch Sandmücken bzw. Zecken übertragen werden (Leishmaniose, Babesiose, Ehrlichiose, Dirofilariose). Man muss also für einen guten Zecken- bzw. Insektenschutz beim Hund sorgen. Wir haben daher ausnahmsweise ein gängiges Spot-On verwendet. Außerdem haben wir darauf geachtet, dass sich die Hunde nach Sonnenuntergang im Obergeschoss der Unterkunft aufhielten, denn Sandmücken sind erstens streng nachtaktiv und fliegen zweitens bevorzugt in maximal 2m Höhe über dem Boden. Im ersten Stock sind die Hunde also sicher vor den blutsaugenden Biestern.

Hunde dürfen in Kroatien fast überall hin mitgenommen werden. Es gilt zwar meistens Leinenzwang und für einige Rassen (Ridgebacks sind z. B. davon ausgenommen) auch Maulkorbzwang, aber wie in Südosteuropa üblich, scheint sich so gut wie niemand an diese Vorschriften zu halten. Ausgewiesene Hundestrände fanden wir nicht, jedoch hatten wir eine kleine Badebucht gefunden, in der wir allein waren. Ich habe aber auch an öffentlichen Stränden schon Hunde gesehen. Offenbar wird die Tierliebe der Touristen also toleriert.

Kroatien ist ein herrliches Reiseziel: wunderschön, nah und auch noch preiswert. Es gibt jahrhundertealte Burgen und andere historische Bauwerke, insgesamt 1.246 Inseln, 8 große Nationalparks, bis zu 1.800 Meter hohe Berge und sehr viele schöne Häfen. Aber Bilder sagen mehr als Worte:

Unser Strandabschnitt
Nationalpark Plitvicer Seen
Glasklares Wasser
Herrliche Wellen


 

Auf dem Rückweg machten wir noch einen Zwischenstopp in Ungarn. Die Hunde genossen ein ausgiebiges Bad in der Donau und tobten sich am Strand aus bevor wir die Heimreise antraten.

2 Meinungen zu “Urlaub in Kroatien

  1. Anonym sagt:

    Hallo Nadine!

    Wow was ein blog!! meinen tiefen Respekt!
    Habe KEINE (private oder Kommerzielle) Seite gefunden, die sich so umfangreich, ehrlich, schonungslos und offen den Themengebieten rund um den vierbeinigen Freund widmet!
    Auch wir haben einen 🙂 "Nacho", 1,5Jahre alter Retriever-Mix.
    Nun leben wir allerdings nicht in D-land, sondern in der Nähe von Barcelona und hier sind (abgesehen von den "normalen" Impfungen, die wir ab jetzt auch "nur noch" im 3Jahresrhythmus fortführen werden) leider auch präventivmaßnahmen für Leishmaniose und Herzwürmer ratsam. Was meinst du dazu? Wie würdest Du vorbeugen? Was hälst du von Permethrin/ Deltamethrin (für Leishmaniose-prophylaxe, als Halsband oder spot-on ? Die restl. Ungeziefer-repellents (für Zecken, Flöhe, Milben) fallen natürlich damit weg.
    Herzwürmer sind hier leider auch verstärkt aufgetreten in den letzten Jahren, meist durch afrikanische/asiatische Moskitos 'importiert'.

    Wäre für eine Meinung deinerseits sehr dankbar!
    Weiterhin soviel Hingabe und Erfolg mit Deinen Blog!
    Wünschen die 3Catalanen: MiQ, EvA & Nacho
    —————————
    (gleichen text zuerst unter anderem thema gepostet – nun aber deinen Sudeuropa- UrlaubsPosting gefunden)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert