Die BARF „Todsünden“ – die häufigsten Fehler

Fehler bei BARF

Was kann man bei BARF alles falsch machen? Barfen ist eigentlich eine ganz einfache Sache, aber dennoch werden häufig Fehler gemacht, die man aber einfach umgehen kann. Gerade Anfängern passiert es häufig, dass gut gemeinte Ratschläge dazu führen, dass die Gesundheit des Hundes gefährdet wird.  Man muss keine Wissenschaft aus der Fütterung machen, es gibt aber einige Dinge, die man vermeiden sollte, weil sie zu gesundheitlichen Problemen führen können. Die folgende Liste zeigt die wichtigsten Dinge, die man beachten sollte – sie fasst auch die häufigsten Anfängerfehler zusammen und hilft, grobe Fehler zu vermeiden.

1. Nie gekochte Knochen verfüttern – Lebensgefahr!

Kocht man Knochen, so werden sie spröde und porös. Sie können splittern und lebensgefährlich sein. Knochen IMMER roh füttern. Knochen sind übrigens ein wichtiger Bestandteil in der BARF-Ration. Wenn der Hund keine Knochen verträgt, müssen die adäquat ersetzt werden (mehr zu Knochen…)

2. Nicht einseitig füttern – Mangelernährung!

Eine abwechslungsreiche Ernährung ist der Grundstein für die Bedarfsdeckung aller lebenswichtigen Nährstoffe. Man sollte daher am besten Fleisch, Innereien und Knochen von 2-3 verschiedenen Tieren füttern und auch beim Gemüse oder Getreide immer unterschiedliche Sorten verwenden. Natürlich sollte man dabei auf Verträglichkeit achten. Die Fütterung von exotischen Fleischsorten ist nicht nötig. Es empfiehlt sich außerdem, sich eine Fleischsorte vorzubehalten, die man grundsätzlich nicht füttert (z. B. Pferd). Sollte der Hund mal eine Allergie entwickeln, kann man mit dieser Sorte eine Ausschlussdiät machen. Die Voraussetzung dafür ist, dass der Hund die Fleischsorte noch nie zu sich genommen hat (mehr zu Allergien…).

3. Nicht zu energiearm füttern – Gesundheitsgefahr!

Fehler bei BARF mageres FleischJeder Organismus braucht Energie. Diese gewinnt der Hund am effizientesten und natürlichsten aus Fett. Viele Hunde vertragen aber auch Kohlenhydratquellen wie Getreide oder Kartoffeln. Eiweiß soll nicht als Energiequelle dienen, weil bei der Verstoffwechselung von Eiweiß Abbauprodukte entstehen. Das ist völlig normal. Wenn der Hund aber überwiegend Eiweiß zur Energieversorgung nutzen muss, dann entstehen zu viele dieser Eiweißabbauprodukte und das belastet auf Dauer Leber und Nieren. Also niemals dauerhaft zu mageres Fleisch füttern. Das Fleisch sollte 15-25 % Fett enthalten. Ist dem nicht so, kann man ganz einfach Rinderfett, Lammfett, Schweineschmalz usw. zufüttern. Ein Indiz für eine zu energiearme Ernährung ist die Futtermenge: Braucht der Hund bei normaler Aktivität auffällig viel Futter, dann sollte man dringend die Energiemenge im Futter überprüfen. (mehr zum Fett…)

4. Kein Rohes Schweinefleisch füttern – Lebensgefahr!

Es kann das Aujeszky-Virus enthalten, das eine für Hunde tödliche Krankheit hervorrufen kann. Das Virus stirbt allerdings ab, wenn man das Schweinefleisch lange genug kocht. Dann kann auch das verfüttert werden.

5. Kein Schilddrüsengewebe (Kehlkopf oder Kopffleisch-Mixe) füttern – Gesundheitsgefahr!

Die darin enthaltenen Schilddrüsenhormone können die Funktion der Schilddrüse beeinflussen und bei Hunden eine eigentlich sehr seltene Schilddrüsenüberfunktion provozieren. Dies kann den gesamten Hormonhaushalt durcheinander bringen. Vor allem Hunde mit Schilddrüsenerkrankungen sollten gar keine Nahrungsmittel mit Schilddrüsengewebe zu sich nehmen. Am besten beim Fleischlieferanten nachfragen, ob die Schilddrüse bei entsprechenden Fleisch-Mixen entfernt wurde. Bei Geflügel befindet sich die Schilddrüse übrigens nicht im oberen Bereich des Halses, sondern weiter unten, in Richtung Brust.

6. Jodhaltige Algen richtig dosieren – Fehlversorgung & Gesundheitsgefahr!

Hunde benötigen das Spurenelement Jod. Im Beutetier ist 85 % des Jods in der Schilddrüse gebunden, die man aus Sicherheitgründen beim Barfen nicht mitfüttert. Stattdessen werden Seealgen (z. B. Kelp / Ascophyllum Nodosum) eingesetzt. Diese sollten aber richtig dosiert werden (z. B. mit dem kostenlosen Seealgen-Rechner). Hunde tolerieren zwar auch große Mengen an Jod (bis zu 85 mcg/kg KM und Tag gelten als ungefährlich), aber viele Lebensmittel sind in Deutschland bereits mit Jod angereichert und eine Überversorgung kann gesundheitliche Probleme herbeiführen. Man sollte lieber nachrechnen, wie viel Jod man mit den Algen zuführt und nicht einfach Pi mal Daumen einen EL über´s Futter geben (mehr zum Thema Jod bei BARF...)

7. Zusätze in Maßen füttern – Fehlversorgung & Gesundheitsgefahr!

Fehler bei BARF zu viele ZusätzeEs gibt allerlei weitere Zusätze, die man einem Hund als Barfer verabreichen kann. Aber man sollte diese unbedingt sparsam und mit Verstand einsetzen. Lebertran z. B. enthält sehr viel Vitamin A und D. Diese beiden Vitamine sind nicht wasserlöslich und können daher überdosiert werden. Vorsicht ist auch bei calciumhaltigen Zusätzen wie Muschelkalk oder Eierschalenpulver geboten. Auch Kräutermixe enthalten oft sehr viel Calcium. Heilkräuter sollte man nur zweckmäßig einsetzen und niemals dauerhaft füttern. Besser die Packung genau studieren und im Zweifel auf unnötige Zusätze verzichten (mehr zu Zusätzen bei BARF…).

8. Die richtigen Öle einsetzen – Gesundheitsgefahr!

Sonnenblumenöl, Distelöl, Walnussöl, Maiskeimöl, Weizenkeimöl und dergleichen haben im Hundenapf nichts verloren. Diese Öle weisen einen hohen Anteil an Omega-6-Fettsäuren auf, die entzündliche Prozesse im Körper fördern. Besser sind Fischöle. Auch diese sollte man nicht in großen Mengen füttern, da der hohe Anteil an ungesättigten Fettsäuren den Vitamin E Bedarf des Hunde erhöhen (mehr zu Ölen und Fetten…)

9. Faserstoffe nicht vergessen – Gesundheitsgefahr!

Faserstoffe sind wichtig für die Darmperistaltik und dienen als Nahrung für die Darmflora. Bei BARF werden diese Faserstoffe über Obst und Gemüse zugeführt. Streicht man sie ersatzlos, so fehlt den “guten Bakterien” im Darm die Nahrungsgrundlage und es kann zu Problemen mit der Darmflora kommen. Manche Hunde mögen das Grünzeug nicht, aber dann ist es wichtig, für passenden Ersatz zu sorgen (mehr zu Obst und Gemüse…).

10. Nicht unverhältnismäßig füttern – Mangelernährung / Überversorgung!

Man sollte bei der Zusammenstellung der Rationen auf gewisse Verhältnisse achten. Der Anteil an tierischen Zutaten sollte bei 70 – 80 % liegen und zu 50 % aus Muskelfleisch, 20 % aus grünem Pansen/Blättermagen, 15 % aus Innereien (mehr zu Innereien…) und 15 % aus rohen fleischigen Knochen bestehen. Wenn man dieses Verhältnis einhält (es orientiert sich am Beutetier), stellt man eine optimale Versorgung mit allen wichtigen Nährstoffen sicher. Füttert man aber z. B. zu viele Knochen, dann nimmt der Hund zu viel Calcium zu sich und das führt dann zu Nierenerkrankungen, Magnesiummangel oder Gelenkfehlbildungen. Ebenso verhält es sich mit der Gabe von zu vielen oder zu wenigen Innereien. Führt man z. B. in viel zu großen Mengen Leber zu, so nimmt der Hund zu viel Vitamin A zu sich. Füttert man zu wenig, fehlen dem Hund wertvolle Vitamine. Das kann aber nicht passieren, wenn man die o.g. Verhältnisse einhält. Dieser kostenlose BARF-Rechner hilft bei der Berechnung.

11. Nicht zu schnell auf BARF umstellen – Gesundheitsgefahr!

Ein Hund sollte Schritt für Schritt an BARF gewöhnt werden, um dem Körper die Chance zu geben, sich an das neue Futter zu gewöhnen. Durchfall und Verstopfung können sonst die Folge sein. Im schlimmsten Fall droht sogar eine Bauchspeicheldrüsenentzündung (Pankreatitis). Das vermeidet man am besten, in dem man schrittweise unmstellt und jede neue Zutat erst einmal in kleineren Mengen einschleicht (mehr zur Umstellung auf BARF…).

12. Wenig thiaminasehaltigen, rohen Fisch füttern – Gesundheitsgefahr!

Thiaminase vernichtet das Vitamin B1 und ist z. B. in Karpfen, Hering, Hecht, Kabeljau, Flunder oder Thunfisch enthalten. Füttert man zu viel und dauerhaft derartige Fische, kann ein Vitamin B Mangel entstehen. Gibt man dem Futter gleichzeitig Bierhefe hinzu, kann man den Verlust wieder ausgleichen. Thiaminase wird durch Erhitzen zerstört.

13. Fleisch nie unter Luftabschluss auftauen lassen – Lebensgefahr!

Das Bakterium Clostridium botulinum könnte sich im Fleisch vermehren und einen Giftstoff ausschütten, der für Hunde tödlich ist. Das Bakterium vermehrt sich aber nur unter Luftabschluss. Also einfach den Deckel der Fleischdose etwas öffnen.

14. Giftige Lebensmittel meiden – Lebensgefahr!

Schlussendlich sollte man natürlich auch beachten, dass es einige Lebensmittel gibt, die schlichtweg giftig für Hunde sind (mehr zu giftigen Lebensmitteln…).

Fazit

Es gibt einige Fehler bei BARF, die immer wieder gemacht werden, aber leicht vermieden werden können. Auch wenn die Liste recht lang erscheint, sind einige Punkte sicherlich selbsterklärend, andere vielleicht nicht ganz so bekannt. Das Wort “Todsünden” ist dabei auch sicher etwas übertrieben. Bei einigen der genannten Dinge ist die Gefahr nicht besonders groß bei anderen muss man eher aufpassen, weil sie recht häufig vorkommen und fatale Konsequenzen haben können.

Fehler bei BARF

36 Meinungen zu “Die BARF „Todsünden“ – die häufigsten Fehler

  1. Larya sagt:

    In 3 Wochen zieht ein Mini-Aussie bei uns ein. Ohne diese Seite hätte ich mich nicht an das Thema BARF rangetraut. Ganz großes Lob!
    Bin grad am Erstellen eines Futterplans. Wie sieht es bei der Fütterung von Hühner- oder Putenhälsen aus in Bezug auf die Schilddrüsenhormone? Oder sollte man besser auf Rinder- oder Kalbsbrustknochen ausweichen?

  2. Nd. sagt:

    Bei Vögeln liegt die Schilddrüse viel weiter unten als bei Säugetieren, eher in Richtung Brust. Von daher sollte man bei Hühner- und Putenhälsen damit kein Problem haben. Auch die Menge ist natürlich eine ganz andere als beim Rind.

  3. Anonym sagt:

    hallo, meine kleine war jetzt 3 monate Scheinschwanger (ich weiß viel zu lange haben es aber auch medikamentös behandelt) sie ist ein super fresser aber schon während der läufigkeit fing sie an zu mäkeln. zum schluss fraß sie mir gar nichts mehr außer pansen udn hungerte bis zu 5 tage Oo. jetzt hat sie vorher schon ungerne leber und nieren gefressen und dann gar nicht mehr. egal was ich versucht habe. ist es denn jetzt ganz schlimm dass sie im grunde über 3 monate keine leber mehr bekommen hat und auch die nieren knapp 3 monate gefehlt haben? seit ca. 2 wochen frisst sie wieder und soger vor ein paar tagen die niere wieder (zwar nur gewolft unters futter gemischt aber besser als gar nicht) jetzt will ich ihr mal wieder leber geben (lertran hab ich noch nie gegeben da es hieß im wachstum sei es nicht gut für den hund)
    woran merke ich dass sie evt einen magel hat?
    LG

  4. Nd. sagt:

    Hallo,

    Leber und Niere liefern vor allem Vitamin A und Selen, sowie Vitamin D, Natrium, Eisen, Vitamin B2, B12, B5, Nikotinsäure und Biotin. Es ist aber nicht so, dass diese Nährstoffe im normalen Muskelfleisch nicht auch vorkommen, dort sind sie nur etwas geringer "dosiert".

    Wenn ein Hund diese Dinge überhaupt gar nicht frisst, würde ich Lebertran füttern (für Vitamin A und D) und vielleicht gemahlene Paranüsse (Selen), außerdem würde ich in dieser Zeit etwas mehr Eigelb geben. Damit sollte man schon gut ausgleichen, was die Innereien liefern würden. Es gibt ja Hunde, die Innereien immer verschmähen.

    Ob der Hund einen Mangel hat, oder nicht, ist schwierig zu beurteilen. Aber Hunde sind recht hart im Nehmen. Wenn diese Nährstoffe dauerhaft fehlen, wird irgendwann die Haut trocken, das Fell wird schlecht, die Krallen werden brüchig, das Immunsystem wird geschwächt usw.

    Viele Hündinnen fressen während einer Scheinträchtigkeit sehr schlecht – das trifft ja auch auf Hündinnen zu, die Fertigfutter bekommen. Ich würde jetzt einfach versuchen, sie wieder an ihr normales Futter heranzuführen. Und bei der nächsten Scheinträchtigkeit (sofern denn eine auftritt), diese Dinge ergänzen, die ich genannt habe.

  5. Anonym sagt:

    super vielen Dank. Gut untergemischt Frisst sie jetzt wieder alles bin daher sehr froh darüber. habe gehört dass man mit wenig Futter während der Hitze evt. einer scheinschwangerschaft vorbeugen kann, auch habe ich Probolies da die ich auch frühzeitig geben werde und dann hoffe ich dass es nicht noch einmal so weit kommt ist ja auch gefährlich, Gebärmutterentzündung + Mamatumoren, das muss nicht sein, wenn das auch nicht hilft muss sie leider auf den Op-Tisch.

  6. Nd. sagt:

    Manche Hündinnen haben leider immer wieder Probleme damit. Unsere Mädels hatten das Gott sei Dank nie, aber ich halte seit Jahren nur noch Rüden, daher kann ich Dir da gar keinen Tipp geben. Eine Freundin von mir hat eine Hündin und deren erste Läufigkeit war der reinste Horror. Monate lang war das Mädchen zu nichts zu gebrauchen. Die zweite Läufigkeit war schon viel besser. Also würde ich abwarten. Wenn es gar nicht besser wird, kann man immer noch kastrieren. Aber auch Kastrationen haben eben Nachteile (zwar ist die Gefahr von Mammatumoren geringer, aber dafür steigt die Gefahr anderer Krebsarten ziemlich stark an – nur einer der Nachteile), daher sollte man sich gut informieren und die Entscheidung abwägen. Viele TÄ greifen leider zu schnell zum Skalpell. Es gibt ein gutes Buch zum Thema "Kastration und Verhalten beim Hund".

  7. Babettw sagt:

    Ganz faszinierend finde ich ja, wie unsere Hunde ohne diese Weisheiten 100000 von Jahren überleben konnten… und erst unsere Kinder… Ein Wunder!!!

  8. babette sagt:

    Ach… meinte damit nur, dass die Fleischfütterung super ist, aber warum muß man das abwiegen denn so übertreiben? Immer noch Welten besser als dieses mistige, billig zusammengeschmissene Trocken-Getreide-Futter… Hat sich da wirklich schon einmal jemand die Zusammensetzung durch geschaut? Von wegen-ausgewogen… das ich nicht lache…

  9. Nd. W. sagt:

    Babette, Du kannst diese Hinweise gern alle ignorieren. Gib ruhig gekochte Knochen, füttere am besten nur magere, rohe Schweinelende(am besten Wildschwein), gib dazu noch jeden Tag einen Kehlkopf vom Rind, täglich 5 EL Seealgen und 1 Liter Lebertran, und als Gemüse bitte nur rohen Rhabarber und bloß keine Innereien, dafür rohen Karpfen. Aber dann wundere Dich nicht, dass Dein Hund krank wird und geh bitte nicht zum TA und behaupte, Du würdest barfen. Sag dann dem TA, Du würdest konzeptlose Fleischfütterung betreiben. Nicht, dass er noch auf die Idee kommt, BARF sei mal wieder daran Schuld, dass der Hund dann krank ist…

    Ich habe diese Dinge aufgeschrieben, weil ich immer wieder E-Mails von Leuten bekam, deren Hunde tatsächlich krank gefüttert wurden. Da wundert man sich dann, dass der Hund Nieren- oder Leberprobleme bekommt, weil man von getreidehaltigem TroFu auf nahezu kohlenhydratfreies und zu energiearmes Rohfutter umgestellt hat oder dass er Mangelerscheinungen entwickelt, weil man einfach mal gar keine oder zu wenig Innereien oder Knochen gegeben hat. Du darfst nicht vergessen, dass sich heutzutage jede Art von Rohfütterung BARF schimpft, auch wenn sie vollkommen unausgewogen ist, weil 75 % RFK gefüttert werden etc. pp. Erstaunlicherweise nehmen seitdem ich die Hinweise zusammengefasst habe, diese E-Mails ab. Hmm. Also kann die Übersicht so falsch und vollkommen übetrieben nicht sein… und ja, ich schaue mir die Zusammensetzung eines jeden Trockenfutters an und bewerte einige sogar auf meinem Blog. Einfach mal lesen.

    Ich habe nirgends geschrieben, dass man irgendetwas abwiegen soll. Wenn Du in der Lage bist, z. B. die Futterzusammensetzung für einen 2 kg Chihuahua mit Augenmaß abzumessen, dann mach das doch. Und wenn Du weißt, wie viel 0,3 g Algen oder 1 TL Lebertran ist, dann gib die Sachen ohne abzuwiegen in den Napf. Ich z. B. wiege gar nichts mehr ab. Anfangs hab ich das natürlich gemacht, um ein Gefühl für die Mengen zu bekommen. Aber jetzt kaufe ich nur noch die Grundzutaten im richtigen Verhältnis ein und gebe sie den Hunden nach Augenmaß.

    Dein Vergleich zu den letzten 100.000 Jahren hinkt leider etwas. Früher hat man Hunde automatisch ganz anders gefüttert. Sie bekamen Essensreste und Schlachtabfälle oder fingen sich selbst Ratten etc. Gerade die Dinge, die Hunden viele Vitamine und Nährstoffe liefern, also z. B. Knochen, Innereien und Blut, hat man den Hunden gegeben, weil man das selbst nicht essen wollte. Heutzutage hat sich die Einstellung zum Hund geändert. Er ist ein Familienmitglied und soll es gut haben. Aus dieser Überlegung heraus füttern einige Leute den Hund nicht wie früher, sondern wollen es "hochwertiger" gestalten und dem Hund lieber nur "das Beste" geben und so übertragen diese Leute einfach menschliche Vorlieben (lowcarb, fettfrei, Innereien und Blut sind ekelhaft etc.) auf den Hund, ohne zu wissen, dass das nun gerade falsch ist. Das führt schnell dazu, dass wirklich nur mageres Muskelfleisch und etwas Gemüse im Napf landet und das ist dann eben wirklich gesundheitsschädlich für den Hund.

  10. Alfons Mair sagt:

    Hallo Nd.W.; Du hast vollkommen recht wie Du den Umgang mit dem barfen beschreibst, man muss sich als Hundebesitzer eben etwas Gedanken zur Ernährung des Hundes machen. Aber wer tut das heute schon hat doch gerade die Fertigfutterindustrie Milliarden im Umlauf und versucht mit Ihrem Marketing die Hundebesitzer auf Ihren Weh zu locken. Grundsätzlich gilt, dass man sich bei der Ernährung eines Hundes wie auch dessen Besitzer Gedanken machen sollte was wohl richtig ist. Nun wir haben bei unserem Hund im Alter von 8 Wochen mit dem Barfen begonnen. Er hatte leider eine etwas schwere Welpenzeit, da er an einem Megaösophagus gelitten hat. Ihn hatten die Tierärzte zu diesem Zeitpunkt bereits aufgegeben und man hatte uns den Rat gegeben den Welpen doch einzuschläfern.

    Das war natürlich erst einmal ein Schock, so etwas von einem renomierten Tierarzt gesagt zu bekommen.

    Das Einschläfern eines so jungen Hundes war allerdings zu keinem Zeitpunkt eine Option, viel mehr haben wir uns im Internet sachkundig gemacht und dann entsprechend eine Züchterin (Slovensky Cuvac) in Baden Württemberg kennen gelernt, diese hat umgehend viele Ratschläge erteilt und uns dann empfohlen doch zu barfen.

    Die erste Reaktion war natürlich mehr oder weniger überraschend, denn damit hatten wir uns noch nie befasst. Es ist quasi Hundefutter selber herstellen, und man muss sich zwangsläufig damit beschäftigen, nur so bekommt man eine ausgewogene Ernährung hin. Wer nur die ganze Zeit Schokolade isst, braucht sich nicht wundern, wenn er dann irgendwann immer nur noch Verstopfung hat. Es ist also in der Tat so, man muss sich mit dem Thema beschäftigen. Denn es geht schon bei der Rohstoffauswahl los. Wer ist ein zuverlässiger Lieferant und welcher liefert gleich bleibend hochwertige Fleischarten. Pansen ist nicht gleich Pansen und Knochen nicht gleich Knochen.

    Dann kommt die Futterzusammenstellung, auch das muss man erst lernen, aber mit ein wenig lesen und der Beobachtung des Tieres kann man auch viel erreichen.

    Es gibt einfach ein paar Verhaltensregeln die man beherzigen soll, ein gekochter Knochen kann lebensgefährich werden, auch das trinken aus Wasserpfützen im Sommer ist für einen Hund lebensbedrohlich. Es kann 100 mal gut gehen und beim 101. ten male geht es dann schief.

    Deshalb sollte man immer daran denken, was macht Sinn und was nicht, die Tierärzte wollen heute auch nur schnelles Geld verdienen. Selten gibt es Tierärzte die fair sind. Trotzdem zeigt sich, dass mehr und mehr Tierärzte beim Thema Barfen nicht gleich die Keule aus der Tasche holen sondern dies sogar empfehlen.

    Nun was soll ich sagen heute ist unser weißer Bär 4 Jahre alt und hat ein glänzendes Fäll und die Power eines jungen Hundes.

    Die meisten Hundehalter schätzen den weißen Bären heute auf 1,5 Jahre und das nur weil er ein glänzendes Fell hat und eben keine Ekzeme, und er riecht auch nicht nach Hund, denn er bekommt keine 80% Getreide.

    Der Grundsatz lautet einfach "Gehirn einschalten" und sich mit dem Thema auseinander setzen, dann wird man auch den richtigen Weg für seinen Hund finden.

    Ich finde es wichtig, dass solche Blogs zu finden sind, denn man kann sich immer neue Anregungen suchen und sollte dies auch tun.

    Fleisch, Pansen und Gemüse gehören dazu, aber eben auch eine Prise Salz hin und wieder und dann eben mal wieder etwas Brennesseln oder Möhren (gegen Würmer) aber alles gemixt , so dass die gesunden Inhaltsstoffe auch aufgenommen werden können. Man kann in der Tat ganze Bücher mit dem Thema füllen, aber der Grundsatz früher lasse ich nicht gelten, "Denn früher haben alle aus einer Schüssel gegessen", das macht man heute auch nicht mehr.

    Ich möchte damit nur sagen, nicht immer nur auf den Gott in Weiß hören, sondern seinen Hund beobachten und verstehen lernen, nur so wird man zusammen ein gesundes und glückliches Leben verbriungen können.

    Gruß
    Alfons

  11. Christine Lietz sagt:

    Hallöchen und vielen Dank für diese sehr Hilfreiche Seite 🙂
    Was mich nur verwirrt das man folgendes nicht füttern sollte: "Kein Schilddrüsengewebe (Kehlkopf oder Kopffleisch-Mixe) füttern – Schädigung der Schilddrüse!" Ist denn Kopffleisch vom Rind nicht ratsam? Und Kehlkopfknochen?

  12. Nd. W. sagt:

    Hallo Christine,

    bei Kopffleisch kommt es eben darauf an, wie es verarbeitet ist. Wenn es große Stücken sind, sieht man ja gut, ob es wirklich Fleisch ist oder ob da Kehlkopf mit verarbeitet wurde, denn der Kehlkopf ist quasi ein großer Knorpel. Wenn man aber gewolfte Kopffleisch-Mixe kauft, dann sieht man es eben nicht mehr. Man kann dann beim Hersteller nachfragen, ob der ausschließen kann, dass Schilddrüsengewebe verarbeitet wurde. Wenn er das kann (was meist nicht der Fall ist) und man der Aussage vertraut, dann kann man auch solche Mixe durchaus füttern.

    Ich glaube, einen Kehlkopfknochen gibt es nicht. Was als Rinderkehlkopf verkauft wird, ist eher der Kehlkopf selbst, also ein großer Knorpel, der auch Schilddrüsengewebe enthält. Wenn man das Gewebe entfernt, kann man den schon regelmäßig füttern, aber ich finde es schwer, das Schilddrüsengewebe auszumachen.

    Insgesamt ist es halt so, dass ein Hund eine ganze Weile bräuchte, um ein komplettes Rind aufzufressen. Und man sollte ja so füttern wie die Teile im Beutetier vorliegen. Ein Rind wiegt 600 kg. Um ein ganzes Rind zu fressen, bräuchte mein Hund etwa zwei Jahre. Ich könnte also alle 2 Jahre einen Kehlkopf mit Schilddrüsengewebe geben 😉 Wenn man kleinere Tiere verfüttert, wie etwa Hühner, dann ist das genau deswegen nicht so tragisch, denn dann ist derartiges Gewebe eben auch viel kleiner.

    Ich hoffe, das hilft Dir weiter.

    Liebe Grüße
    Nd.

  13. Anonym sagt:

    Hi Nadine,

    was hältst du denn von Rinderhackfleisch als durchwachsenes Muskelfleisch? Das hat ca. 15 % Fettanteil. Filet ist es natürlich nicht, aber auch kein Abfall drin (hoffe ich mal, hole es immer vom Fleischer im Ort).
    Grüße

  14. Anonym sagt:

    Hallo,danke für diese tollen Tipps.Super Seite.Ich habe aber eine Frage.Es heißt man soll Salz zum Futter geben damit der Hund mit Natrium versorgt ist.Ich möchte aber anstelle Salz Blut dazu geben.Nur wieviel?Ich habe bisher nirgendwo genaue Angaben gefunden:(.Der Hersteller sagt pro 100g Futter 1blister(5g).Mein Hund ist jetzt 5 Monate alt und wiegt fast8Kilo.Er bekommt im Moment noch 7%seines Gewichtes.Also ca 4 Blister dann täglich? Lg

  15. Brunhilde sagt:

    Hallo Nadine,
    wir haben einen Hund der an SDU leidet und mit Forthyron behandelt wird.Seit einiger Zeit barfen wir. Da es 1 X pro Woche Fisch gibt und ich Karpfen und Forelle gekauft habe, möchte ich mich noch vergewissern, welche Fische ich einem Schildi füttern darf. Vielen Dank für deine Mühe

  16. katrin Prischmann sagt:

    Hallo Nadine, erstmal ein frohes neues Jahr und vielen Dank für diese vielen sehr informativen Dinge über BARF. Ich habe eine Rhodesian-Ridgeback-Lady (knapp 14 Monate). Ich barfe seit ca. 2 Monaten und am Anfang war es schon etwas schwierig. Mittlerweile frisst sie recht gut. Was aber überhaupt nicht angerührt wird, sind Pansen bzw. Blättermagen. Ich hab schon einige Tricks versucht, aber es wurde alles aus dem Topf raus gefressen, aber Pansen blieb immer schön im Topf. Hast du vllt. eine Idee, wie ich meinen Hund dazu bringe, Pansen zu fressen?
    vielen Dank schon mal im Voraus und
    liebe Grüße aus Hamburg
    Katrin

  17. Scrappy Cottage sagt:

    Ganz ganz lieben Dank für all die tollen Tipps. Ich habe nun tiefgefrorenes Fleisch gekauft, dass eingeschweißt ist. Bisher habe ich so eine Packung immer in den Kühlschrank gepackt und auftauen lassen bis zum nächsten Morgen und erst dann ausgepackt. Nun lese ich Deinen Satz
    "Fleisch nie unter Luftabschluss auftauen lassen – Lebensgefahr! "
    Das heißt auch, das tiefgefrorene immer rausholen und auch zum Auftauen in eine Dose umpacken?

    Liebe Grüße
    Kerstin

  18. Nadine Wolf sagt:

    Hallo Kerstin,

    Du solltest zumindest einen Luftschlitz in die Verpackung machen. Ich taue in der Spüle auf und öffne dabei einfach die Packung. Wenn man im Kühlschrank auftaut, ist das Vorgehen auch so, einfach einschlitzen. Vielleicht dann zusätzlich noch in eine Frischhaltedose (es reicht, wenn da oben etwas Luft in der Dose ist), damit nicht der ganze Kühlschrank nach Niere oder Pansen riecht 😉

    Liebe Grüße
    Nadine

  19. Scrappy Cottage sagt:

    Liebe Nadine
    hab ganz vielen lieben Dank für die Info. Ich werde es jetzt direkt aus dem gefrierschran in eine Dose umfüllen zum Auftauen, die wesentlich größer ist, dann ist genügend Luft dazwischen udn zusätzlich hat die Dose noch so ein " eingebautes Belüftungselement so dass heir auch ein wenig Luftzufuhr gewährleistet ist.

    Liebe Grüße

    Kerstin

  20. Unknown sagt:

    ich tu mich grad zum ersten mal auf dieser seite um und bin begeistert – ich kann barf nur empfehlen und mache es seit gut 20 jahren mit verschiedenen hunden. aktuell hab ich nur einen hund, noch eine deutsche schäferhündin aus arbeits-/hütelinien (ja letztere gibt es auch noch), die ich mit 40 tagen vor dem verhungern und erfrieren gerettet hab. sie hatte grad mal die hälfte dessen, was sie hätte haben sollen). knapp 3kg! und hatte die letzte zeit von fäkalien gelebt. die tierärzte sagten mir, die hat nur paar wochen oder monate. sie würde niemals ein jahr werden. ich wollte sie barfen. sie nicht. sie suchte das fleisch raus. selbst hackfleisch – dann dauerte das essen eben eine stunde. aber selbst hackfleisch kann man mit spitzen zähnen nehmen und alles was nicht fleisch ist abschütteln – das geht. frag einer meinen hund. mit den jahren allerdings fraß sie den gesamten mix. ja, heute ist der hund, der kein jahr werden soll, 14 jahre 2 monate alt. hat mit 9 jahren noch ne schwere rattengift-vergiftung überstanden (das hat doch ein depp auf nem hof einfach die hauswand entlang auf den rasen gestreut und nicht angeschrieben… vögel tot, eichhörnchen tot… mein hund auch beinnahe tot). ich muß zugeben, ich hab immer nur sehr grob die pläne eingehalten. aber es war halt immer irgendwie fleisch, innereien, mildes gemüse/obst/grünzeug(außer im winter auch von draußen, zwei blatt brombeere oder brennesselspitze oder so dabei), fett/butter, ei, etwas gutes öl, im wochenmix ausgeglichen dabei. nicht immer täglich alles perfekt. das schien ok zu sein. nun baut sie aber doch etwas ab und hat gelenkschmerzen und ich will's genauer machen. soll ich swanies buch für alte hunde holen oder soll ich dein buch kaufen?
    danke für hinweise! und: ich les mich auch in deinen seiten durch – klasse ! auch wenn man vieles weiß, man kann sich doch vergewissern oder immer noch was dazu lernen…

  21. Bolliwelt sagt:

    Hallo Nadine,

    ich habe schon das Internet umgegraben, war beim TA ( von denen halte ich garnix, die haben keine Ahnung was meiner Mausi fehlt und leider gibt es bei uns hier auch keine gescheiden TA, alle wollen nur Ihr "Diätfutter" verkaufen)

    Eine Hündin von mir, hat Babys bekommen und 2 Wochen war alles gut. Dann auf einmal Durchfall Schleim ummandelt und Blutfetzen. Habe es erst mal beobachtet, da ich dachte, hat vielleicht kein Knöchelchen gekratzt…
    Da es dann nicht besser wurde zum TA…TA hat nicht viel gemacht, eine Spritze gegen Übelkeit und Estifor Kautabletten 2x 1/4 Tabl.

    Das alles hat nix gebracht.
    Nun geht es immer rauf und runter…gut ist es immer noch nicht. (Giardien können ausgeschlossen werden.)

    Kann es sein das Sie plötzlich keine Knochen mehr verdauen kann? Da der Output fürchterlich stinkt und eine Konsistenz sehr matschig und wie eingeweichte, geschrettertes Getreide / Haferflocken…(weiß nicht wie ich es beschreiben soll).
    Im Allgem. füttere ich 3-4 Sorten Fertigbarf, alles ohne zus. Kohlenhydrate (gewolft)von Happypets.
    Ich habe mich heute für ein Ausschlußverfahren entschlossen, dh. eine Sorte eine Woche lang zu füttern.

    Ich hoffe auf Hilfe…weil ich nicht weiß wenn ich noch fragen sollte 🙁

    LG Silvi

  22. Anonymous sagt:

    Hallo zusammen, ich habe seit 4 Monaten einen Mischling (10,5 kg). Wir haben vor ca. 5 Wochen mit Barfen angefangen und ich merke immer wieder, dass er teilweise sehr hungrig ist und ich das Gefühl habe, dass er nicht genügend bekommt. Ich gebe ihm täglich 200g Fleisch/Obst/Gemüse. Beim Fertigfutter hatte ich ihm 450g gegeben.

    Kann mir jemand seine Erfahrungen mitteilen!?!?!?

    Viele Grüße
    Patty

    • Nadine Wolf sagt:

      Für einen 10 kg Hund sind 2 % Futter vielleicht einfach zu wenig. Was war das für Fertigfutter? Trocken- oder Nassfutter?

  23. Horst Lee sagt:

    Hallo, ich bin etwas verwirrt. Mein Rohfleisch ist eingefroren und verpackt im Plastik. Das taue ich darin komplett auf (eine Nacht draussen liegen lassen, dann ein Teil verfüttern und der Rest in eine Plastikdose im Kühlschrank. Besteht hier nun auch die Gefahr des Chlosdritium Bakterium? Wie macht ihr das bzw welche Methode wäre dann die sichere?

  24. Daniel Bridge sagt:

    Hallo Nadine,

    ich hätte mal ein paar Fragen. Vorab danke für die Erklärung, muss gestehen ich habe einige Dinge noch nicht gewusst. Im Laden wo wir unser Barf herbekommen, wird immer gefragt ob wir nur barfen oder auch trockenfutter oder ähnliches auch noch füttern, weil es sicherer wäre das der bedarf vom Hund komplett gedeckt ist. Wir haben leider einen so mäkiligen Hund das wir von Trockenfutter (8-10 verschiedene Sorten weil unser Hund nichts mag) zu Nassfutter gewechselt sind (auch dort gefühlt die komplette Bandbreite durch haben) und je gesünder die Zusammensetzung ist desto weniger isst die kleine -.- Jetzt Barfen wir wieder und nun die Frage ist Trockenfutter noch wichtig ? Jetzt ist Trockenfutter so uninteressant geworden, dass sie lieber den ganzen Tag wartet bis das frische Essen kommt ^^ Meine zweite Frage ist ob das Futter bzw das gewicht mitspielt ob unsere Hündin trächtig wird? Sie ist jetzt 1 1/2 Jahre und immernoch nicht läufig. Seid dem Barfen nimmt sie wenigsten zu aber hat es damit was zu tun?

    • Nadine Wolf sagt:

      Meiner Meinung nach sollte man so wenig Trockenfutter wie möglich füttern – im Idealfall gar keins. Man benötigt es nicht zur Bedarfsdeckung und wenn man es weglässt, scheint das die Lebenserwartung der Tiere (zumindest statistisch gesehen) zu verlängern.
      Hinsichtlich der ausbleibenden Läufigkeit sollte man mal die Hormonwerte im Blut und das ganze Tier untersuchen lassen. Nicht jedes gesundheitliche Problem ist fütterungsbedingt.

  25. Chrissy sagt:

    Hallo Nadine 🤗
    Ich bin noch Barf Anfänger , und habe mir einen Tages Futterplan nach deinem Barf Rechner
    Erstellt .
    Das heißt meine Hündin bekommt jeden Tag alle Komponenten ins Futter , beim Fleisch wechsle ich die
    Sorten ☺️
    Ich würde gerne Fisch mit auf den Speiseplan setzen , da mein Mann öfter auf der Ostsee angelt und Fisch
    Wie Markrele oder Dorsch fängt . Nun meine Frage , welcher Fisch eignet sich und wie füttere ich den ( ohne Innereien ohne Gräte ? )
    1-2 Malzeiten in der Woche Fisch durch muskelfleisch ersetzen , alle anderen Komponeten bleiben gleich oder ?
    Danke für deine Antwort 🙃🐶😁

    • Nadine Wolf sagt:

      Makrele oder Dorsch kann man am Stück füttern (roh), 1-2 Mahlzeiten pro Woche kann man davon geben. Man sollte es nur nicht übertreiben.

  26. Antje sagt:

    Hallo,

    Ich bin auch noch Barf-Anfänger und frage mich wieviel Innereien man zusätzlich geben soll oder bei welchem Fleisch diese bereits enthalten sind? Wie erkenne ich dies? Ist es ratsam das Knochenmehl zu füttern wenn man ohne Knochen ernährt.
    LG

    • Nadine Wolf sagt:

      Schau mal in den Artikel über Innereien und in den über Knochen. Innereien sind eine gesonderte Komponente, zählt also nicht zum Fleisch und Knochen kann man durch Knochenmehl ersetzen. Das steht in den verlinkten Artikeln.

  27. Sylke Kneiser sagt:

    Hallo, ich gebe täglich das 3-6-9 Öl in die Barfrationen, 3 Mal die Woche gibt es zusätzlich Dorschlebertran. Ich bin jetzt nicht sicher ob ich an den Tagen an denen es Dorschlebertran gibt auch noch das 3-6-9 Barföl zusätzlich geben soll.?.Ist das dann zu viel an Fischöl pro Tag, weil ja Vitamin A und D dadurch vielleicht überdosiert sind?
    LG sylke

    • Nadine Wolf sagt:

      Die beiden Öle haben völlig unterschiedliche Aufgaben: Das Omega-3-6-9 Öl dient dem Fettsäurenausgleich, Lebertran gibt man, um den Vitamin D-Bedarf zu decken. Zum Thema Überdosierung von Vitamin A gibt es hier einen Beitrag.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert